Navigation

Blog 2019


Tour nach Braunlage

Verfasst am 10. Oktober 2019 um 15:58 von Rainer van Engelshoven

Es zeichnete sich schon Tage vorher ab, dass unsere Feuerwehrtour in diesem Jahr sehr feucht werden würde, denn der ehemalige Hurrikan "Lorenzo" würde uns herbstliche Frische und Nässe bescheren. Auf halber Strecke Richtung Braunlage kriegte uns der Regen dann ein. Es sollte uns nicht weiter stören, da wir uns meistens drinnen aufhalten würden.


Tag der offenen Tür 2019

Verfasst am 26. August 2019 um 10:22 von Rainer van Engelshoven

Trotz des parallel laufenden Siegburger Stadtfestes war unser traditioneller Dämmerschoppen am Samstagabend gut besucht.


Sabrina & Sascha

Verfasst am 05. August 2019 um 08:58 von Rainer van Engelshoven

haben sich getraut. Bei schönstem Hochzeitswetter gaben sich Sascha und Sabrina im Pavillon des Magaretenhofes zu Königswinter das Jawort.


Großer Zapfenstreich

Verfasst am 23. Juli 2019 um 18:31 von Rainer van Engelshoven

Am Freitag, dem 05.07.2019 stellte der Löschzug Menden, mit anderen Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr der Stadt Sankt Augustin, einige Kameraden und Kameradinnen als Fackelträger nach Meindorf ab, um dem Großen Zapfenstreich des Musikvereins „Siegklang“ zu ihrem 50-Jährigen bestehen einen feierlichen Rahmen zu geben.


Leistungsnachweis Niederkassel 2019

Verfasst am 20. Juni 2019 um 11:35 von André Fey

Am 15. Juni 2019 fuhren die beiden Jugendfeuerwehren aus Menden und Niederpleis mit insgesamt 42 Kindern zusammen mit Ihren Jugendwarten und Jugendwarthelfern nach Niederkassel-Rheidt, um dort den Leistungsnachweis des Rhein-Sieg-Kreises und die Jugendflamme Stufe 2 und Stufe 3 abzulegen. Aus dem ganzen Rhein-Sieg-Kreis waren über 40 Gruppen zum Leistungsnachweis gekommen. In Niederkassel angekommen ging es nach kurzer Pause direkt los. Zuerst musste eine feuerwehrtechnische Übung nach der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 absolviert werden. Direkt im Anschluss mussten die Kinder den Prüfern verschiedene feuerwehrtechnische Knoten zeigen.


Viertes Grillseminar

Verfasst am 27. Mai 2019 um 19:58 von Rainer van Engelshoven

Am letzten Sonntag fand unter Rainer Könsgens Leitung das vierte Grillseminar im Gerätehaus statt. Rainer hatte dazu wieder einige tolle Gerichte zusammengestellt und ausgearbeitet. Hier mal die Speisekarte, um euch die Nase lang zu machen:


Rosenmontag 2019

Verfasst am 05. März 2019 um 21:57 von Rainer van Engelshoven

Sturmtief „Bennett“ zog am Rosenmontag über NRW. In vier Städten wurden die Umzüge abgesagt. In Düsseldorfer und Köln waren Einschränkungen beschlossen worden. So durften in Köln keine Pferde, Kutschen und große Fahnen dabei sein. Doch wir ließen uns unsere gute Laune nicht verderben.


Mit Ehren ins neue Jahr

Verfasst am 14. Januar 2019 um 12:09 von Daniel Schriek

Am 6. Januar feierten die ehrenamtlichen Feuerwehrleute des Löschzugs Menden ihren Neujahrsempfang: Eine perfekte Veranstaltung, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und verdiente Kameradinnen und Kameraden zu ehren.