Navigation
Kontakt

Blog Großübung in Frechen (Rhein - Erft - Kreis)


Zur Vorbereitung auf den Weltjugendtag und die Fussballereignisse Confederations-Cup 2005 sowie die Fußballweltmeisterschaft 2006 hat das Innenministerium die Stadt Köln um die Durchführung von Übungen mit einem Massenanfall von Verletzten (MANV) und überörtlicher Unterstützung gebeten.

Bei diesen Übungen soll das rheinische Einsatzkonzept ÜMANV (überörtlicherr MANV), an dem auch der Rhein-Sieg-Kreis mitgewirkt hat, trainiert und optimiert werden.
Am Samstag, den 04.06.2005 werden die Stadt Köln und der Rhein-Erft-Kreis eine Großübung in Frechen mit mehr als 250 Patienten durchführen. Zu deren Versorgung werden die Städte Bonn und Köln, der Kreis Euskirchen, der Rhein-Erftkreis und der Rhein-Sieg-Kreis Behandlungsplätze, Logistik und Führungsdienste stellen.
Der Löschzug Menden hat die Möglichkeit, sich mit einer erweiterten Löschgruppe (LF 10/6 und ELW 1) an dieser Großübung zu beteiligen. Im Rahmen der Übung werden wir den Sammelplatz mit ca. 40 Fahrzeugen von Rettungsdienst und Feuerwehr auf dem Vorplatz des Aldi-Zentrallagers in Sankt Augustin - Buisdorf organisieren.
Im Behandlungspatz am Übungsort in Frechen sind wir dann zusammen mit dem Rettungsdienst für die Ausgangsregistrierung der Patienten zuständig, die in ein geeignetes Zielkrankenhaus transportiert werden.


Dieser Artikel wurde am 29. Mai 2005 um 12:47 Uhr von Gilbert Fey verfasst und in "Übungen" abgelegt.