Navigation
Kontakt

Blog Brandschutzerziehung im Löschzug Menden


Im Rahmen der Brandschutzerziehung besuchen im Jahr ca. acht Schulklassen bzw. Kindergartengruppen die Feuerwehr Menden.

 

Hierfür haben der Oberbrandmeister Volker Wendelstein und der Unterbrandmeister Karsten Kröll ein spezielles Seminar besucht. Gelegentlich wird auch eine Gruppe vom Löschzugführer übernommen.
Zuerst wird sich mit den Kindern zusammengesetzt und im Gespräch überprüft in wieweit sie das Verhalten bei Bränden, und das Absetzten eines Notrufes erlernt haben. Danach erfolgt ein Rundgang durch das Gerätehaus, das Ansehen der Einsatzbekleidung sowie die Erläuterung einiger Gerätschaften und Fahrzeuge. Zum Schluss erfolgt noch das Spritzen mit einem C–Schlauch und die Rückfahrt zur Schule bzw. zum Kindergarten mit den Feuerwehrfahrzeugen.

Die Kinder haben uns anschließend eine Menge Briefe geschrieben. Hier einige der schönsten Briefe von Sonja, Miriam, Sandra und Alina. 

Kurze Erklärung zum Brief von Sonja:

Während der Besichtigung wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz alarmiert. Und wie das so ist, kommt ein jeder mit den Sachen daher gelaufen die er gerade an hat. Ein Kamerad kam mit Plüschpantoffeln, die aussahen wie kleine Tiger.

Hier gehts zu den Bildern...
Dieser Artikel wurde am 25. November 2005 um 07:15 Uhr von Rainer van Engelshoven verfasst und in "Sonstiges" abgelegt.