Navigation
Kontakt

Blog Alarmübung: Mülldorf / Fachhochschule - Gasausströmung mit Folgebrand


Bei der Alarmübung am 10.12.2005, waren alle Feuerwehreinheiten der FFW Sankt Augustin und Rettungsdienst beteiligt. Hier gab es drei Einsatzabschnitte.

Der erste Abschnitt Gefahrgut, hier lief im Heizungskeller eine unbekannte Flüssigkeit aus einem Fass. Weiter mussten zwei Personen gerettet werden. Dieser Einsatzabschnitt wurde von der Löschgruppe Hangelar und der Fahrzeugbesatzung des LF10/6 Menden abgearbeitet. Im weiteren Verlauf der Übung musste ein verletzter Feuerwehrkamerad gerettet werden.

Im zweiten Einsatzabschnitt (Brandbekämpfung / Menschenrettung) wurden mehrere Studenten, Verletztendarsteller waren hier die Kameraden des Tagesalarms der Fachhochschule, von den vorgehenden Atemschutztrupps gerettet und zur Verletztenablage gebracht. Mehrere C-Rohre wurden im Innenangriff eingesetzt. Hier kamen viele Atemschutztrupps der verschiedenen Standorten zum Einsatz. Die Verletztenablage bildete den dritten Einsatzabschnitt. Nach der Alarmübung - von der nur der Wehrleiter und einer seiner Vertreter etwas wussten - gab es bei einem Imbiss eine kurze Manöverkritik. Alles in allem ist die Übung erfolgreich verlaufen.

Hier gehts zu den Bildern...
Dieser Artikel wurde am 16. Dezember 2005 um 07:34 Uhr von Rainer van Engelshoven verfasst und in "Übungen" abgelegt.