Navigation
Kontakt

Blog Der "Feuerdrachen" zu Besuch in Menden


Fire-Dragon nennt sich der Sattelzug der am letzten Wochenende auf den Vorplatz des Gerätehauses stand. Der Sattelzug dient den Atemschutzgeräteträgern als Wärmegewöhnungsanlage (WGA).

Bei extrem heißen Temperaturen (bis über 500 Grad unterhalb der Decke) lassen sich Einsatzszenarien wie z.B. einen Kellerbrand realistisch darstellen. Bevor die Kameradinnen und Kameraden im Sattelzug zum Einsatz kommen, erhalten sie eine theoretische Unterweisung. Nach der ca. 15 Minuten dauernden Einsatzübung erfolgt eine Nachbesprechung. Alle Tätigkeiten in der Anlage wurden von außen Überwacht. In der Anlage standen ausgebildete Trainer der Feuerwehren Troisdorf und Sankt Augustin den einzelnen Trupps mit Rat und Tat zur Seite. Zum Eigenschutz stand ebenfalls ein Rettungswagen auf den Hof des Gerätehauses in Bereitstellung. Die Besatzung musste jedoch an beiden Tagen nicht eingreifen.
So konnten an diesem Wochenende 16 Kameradinnen und Kameraden des Grundausbildungslehrganges der Feuerwehren Siegburg, Troisdorf, Hennef und Sankt Augustin ausgebildet werden. Von den einzelnen Standorten der Feuerwehr Sankt Augustin konnten nochmals 70 Feuerwehrleute in die WGA, allein 18 davon vom Löschzug Menden.

Hier gehts zu den Bildern...
Dieser Artikel wurde am 15. September 2007 um 10:14 Uhr von Rainer van Engelshoven verfasst und in "Übungen" abgelegt.